Ich reis(s)e aus

….oder: einmal durch Deutschland wandern

Tag 66 bis 68, 12. bis 14.07. 2013 – Bergsteig und Steißlingen

Hinterlasse einen Kommentar

Von Beuron aus hatte ich ursprünglich geplant, ziemlich direkt nach Süden etwa 56km auf selbstgestricktem Weg weiter zu gehen; meine Erfahrungen haben aber gezeigt, dass solche Wege oft nicht markiert sind und vor allem gern auch mal überhaupt nicht (mehr) existieren. Das und die Idee, zum Geburtstag in einem besonders netten Hotel zu wohnen, mussten praktisch dazu führen, dass ich für einen Tag noch teilweise dem HW2 weiter westwärts bis Bergsteig (gehört zum Städtchen Fridingen) gefolgt bin und dann von dort einen Reisetag bis Steißlingen eingelegt habe. Die letzte Etappe an der Donau habe ich mit dem Weg im Tal etwas verkürzt und von Höhenmetern befreit, und so war ich schon recht früh am Nachmittag in Bergsteig, das in der Hauptsache aus 2 Gastronomiebetrieben besteht. Die Donau ist dort noch ein wirklich nettes kleines Flüsschen, für Hamburger: in etwa vergleichbar mit der Alster in Wellingsbüttel.

image

Irgendwie habe ich diesen interessanten Hinweis nicht ganz verstanden

Am Samstag ging es dann mit den Öffis nach Steißlingen am südlichen Rand des (der?) Hegau in ein wirklich schönes Hotel am dortigen Badesee.
image

Das Wetter war und ist so warm und sommerlich stabil, dass ich am 2. angehängten Tag noch gegen 19:45 Uhr schwimmen gehen konnte – allerdings um den Preis von vielen, vielen Mücken- und Bremsenstichen.

Hinterlasse einen Kommentar